Bayerische Einzelmeisterschaft im Rope Skipping

Am Samstag, dem 27.01.2024 fanden in Mintraching in der Nähe von Regensburg die bayerischen Einzelmeisterschaften, sowie der Double Under und Triple Under Cup, statt, wo 64 Springerinnen und 1 Springer aus 8 bayerischen Vereinen um die Medaillen und die Qualifikationen zur Bundesebene kämpften. Für den FC Stätzling gingen Sabrina und Vanessa Saul in einzelnen Disziplinen an den Start.

Der Wettkampf begann wie immer mit den Speed-Disziplinen, bei denen es, wie der Name schon sagt, um Geschwindigkeit geht. Bei Einzelmeisterschaften werden hier 30 Sekunden und 3 Minuten gesprungen. Sabrina und Vanessa entschieden sich in diesem Jahr allerdings gegen eine Teilnahme an den Speed-Disziplinen, was auch zur Folge hatte, dass die beiden nicht an der Overall-Wertung teilnehmen konnten, wo eine Qualifikation deutlich leichter ist als in den Einzeldisziplinen. Stattdessen unterstützen sie hier, genauso wie Judith Saul, die Kampfrichter.
Im Anschluss waren die Freestyles an der Reihe. Bei dieser Disziplin wird eine auf Musik choreografierte Abfolge vorgeführt. Das 9-köpfige Kampfrichterteam bewertet dabei das Level der einzelnen Tricks, den Unterhaltungswert, die musikalische Umsetzung, Fehler und die Erfüllung von Pflichtelementen. Da die Wertung inzwischen über eine App abläuft, ging die Auswertung recht schnell und das Publikum musste nicht lange auf die nächste Runde warten. Die Zwillinge zeigten beide einen sehr anspruchsvollen Freestyle mit wenigen Fehlern, der sowohl bei den Kampfrichtern als auch bei den Zuschauern sehr gut ankam. Trotzdem wussten beide, dass es in diesem Jahr durch den Verzicht auf die Speed-Disziplinen möglicherweise nicht für eine Qualifikation reichen könnte.
Nachdem alle Freestyles durch waren, startete der Double Under Cup. Hier müssen innerhalb von 30 Sekunden möglichst viele Zweifachdurchschläge ohne Hänger gezeigt werden. Jeweils 3 Kampfrichter, darunter auch Karin Saul, zählen die Sprünge und geben direkt im Anschluss das Ergebnis bekannt. Viele Springerinnen waren sich einig, der Boden war für diese Disziplin leider nicht ganz optimal, da das Seil sehr stark abgesprungen ist. Die 83 Sprünge, die in der Altersklasse I für eine Quali erforderlich gewesen wären, konnte daher nur eine Springerin erreichen. Sabrina und Vanessa waren mit 76 und 77 Sprüngen aber nicht so weit davon entfernt und hätten es ohne Hänger durchaus schaffen können.
Als Letztes folgte noch der Triple Under Cup. Anders als bei allen anderen Disziplinen gibt es hier keine Zeitvorgabe, sondern der erste Hänger beendet die Runde. Die einzige Ausnahme, man bleibt vor dem 15. Dreifachdurchschlag hängen, dann bekommt man einen 2. Versuch. Diese Regelung macht die Disziplin noch unberechenbarer, denn ein Hänger kann sehr leicht passieren, auch wenn die Technik stimmt und noch genügend Kraft da wäre. Auch hier wird das Ergebnis sofort mitgeteilt und jeder wusste direkt, ob die Marke von 90 Sprüngen geknackt werden konnte oder nicht. Vanessa hätte die Qualifikation als Einzige beinahe erreicht, aber beim 87. war es dann leider auch für sie zu Ende.
Nach einer Pause und zwei kleinen Vorführungen ging es endlich an die Siegerehrung, auf die alle aufgeregt gewartet hatten. Als es endlich um die Freestyles und die richtige Altersklasse ging, stieg die Anspannung immer weiter an, während die Platzierungen von hinten vorgelesen wurden. Doch dann kam die Ankündigung, dass sich ab Platz 6 alle mindestens für das Bundesfinale qualifiziert haben, und die beiden wussten, dass sie ihr Ziel erreicht hatten. Sabrina erreichte den 5. Platz und darf am 17. März in Dettingen beim Bundesfinale an den Start gehen. Vanessa landete sogar auf dem 2. Platz und durfte sich somit neben der Silbermedaille und einem Vizemeister-Titel über die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 16. März in Dettingen freuen. Danach folgte die Siegerehrung für den Double Under Cup. Sabrina verpasste das Treppchen leider um einen Sprung und erreichte den 4. Platz. Vanessa landete mit einer weiteren Springerin auf dem 2. Platz. Der 3. Platz wird durch die Doppelbelegung gestrichen. Zum Abschluss wurden die Teilnehmer vom Triple Under Cup ausgezeichnet. Sabrina erhielt die Bronzemedaille, ihre Schwester Vanessa holte Gold und den Titel Bayerische Meisterin im Triple Under.
Mit diesen Erfolgen ging es wieder nach Hause, wo das Training für die Teammeisterschaft am 03.03. in München und die Deutsche Meisterschaft am 16. und 17. März direkt am nächsten Tag weiterging.