Foto Landesnachwuchswettkampf 2023

Am Samstag, den 02.12.2023, fand wie jedes Jahr der bayerische Landesnachwuchswettkampf im Rope Skipping statt, den unser Verein in diesem Jahr zum ersten Mal ausgerichtet hat und der somit erstmalig in Schwaben ausgetragen wurde. Dass sich in Bayern in den letzten Jahren viel getan hat, zeigt die Teilnehmerzahl. Mit 123 gemeldeten Springerinnen und Springern aus 11 Vereinen wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Zu berücksichtigen ist hierbei, dass am Landesnachwuchswettkampf zwar ganz Bayern zusammenkommt, aber nur diejenigen teilnehmen dürfen, die vorher an keinem höheren Wettkampf teilgenommen haben.

Leider hatten einige Vereine große Probleme mit den Schneemassen und konnten daher nicht anreisen. Andere konnten sich zwar über die Autobahnen durch den Schnee kämpfen, haben dabei aber etwas mehr Zeit benötigt als gehofft, sodass der Wettkampfstart nach hinten geschoben werden musste. Aufgrund zahlreicher spontaner Abmeldungen sowohl auf Teilnehmer- als auch Kampfrichterseite mussten sämtliche Listen vor Ort nochmal neu erstellt werden. Anstelle von 6 Flächen wurde auf 4 Flächen reduziert. Trainer und Helfer mit Kampfrichterlizenz sind spontan als Kampfrichter eingesprungen und haben gezeigt, dass die Rope Skipper in Bayern ein großes Team sind und zusammenhalten. Die Stimmung war trotz der anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut und die Teilnehmer gaben ihr Bestes.

Die erste Disziplin des Tages war für alle 30 Sekunden Speed. In den restlichen Disziplinen wurde zwischen E4 und E3 Wettkampf unterschieden. Während zum E4 Wettkampf noch 30 Sekunden Criss Cross, eine Minute Speed und die Compulsory gehören, besteht der E3 Wettkampf noch aus 30 Sekunden Double Under, 2 Minuten Speed und dem Freestyle. Der E3 Wettkampf ist somit eher für etwas erfahrenere Springerinnen und Springer.
Für den FCS waren leider nur 7 Mädels gemeldet, wobei eine verletzungsbedingt aussetzen musste. Zusammen mit Startern vom ESV München Ost, dem TSV Wacker 50 Neutraubling, dem ASV Steinach, der TG Röttenbach, dem TV Augsburg 1847 und dem TuSpo 1888 Nürnberg machten immerhin noch 44 beim E4 und 11 beim E3 Wettkampf mit.

5 von unseren Mädels starteten in der größten Altersklasse 5 (8-9 Jahre) mit 15 Teilnehmern. Sophie Marquart war zum ersten Mal dabei und landete auf dem 14. Platz. Felicitas Huchler belegte Platz 11. Marie Paintner, die ebenfalls zum ersten Mal bei einem offiziellen Wettkampf dabei war, durfte sich über den 7. Platz freuen. Knapp vor ihr war Joya Krampe auf dem 6. Platz. Franziska Seifert schaffte es sogar auf das Treppchen und wurde mit der Bronze Medaille belohnt. In der nächst höheren AK 4 startete für uns nur Isabelle Früngel, die auf dem 5. Platz von 12 landete. Sie war übrigens die Einzige, die an diesem Tag die volle Punktzahl in der Compulsory erreichen konnte.

Unabhängig von den Platzierungen können alle super stolz auf sich und ihre Leistung sein. Ein riesiges Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer, die beim Auf- und Abbau, beim Verkauf, der Moderation, an der Technik oder an anderer Stelle geholfen haben. Auch danke nochmal an Edeka Weiss für das Entgegenkommen bei unserem Einkauf.