Wie jedes Jahr waren wir beim German Open Spargelcup in Beelitz dabei, der dieses Jahr am 24. und 25. Juni stattfand. Mit dabei waren 10 Teams aus 5 Bundesländern und drei Ländern. Neben den deutschen Sportlern reiste jeweils ein Team aus Tschechien und den Niederlanden an. Neu war, dass zum ersten Mal mit neuen Werten gewertet wurde, die bei den diesjährigen Weltmeisterschaften erstmalig offiziell zum Einsatz kamen.

Der erste Tag startete mit allen Speed Disziplinen, bei denen unser Team leider gesundheitsbedingt aussetzen musste. Danach folgten die ersten Freestyle Disziplinen, bei denen die Teilnehmer ihre auf Musik choreographierten Freestyles vorführen. Das Level bildet dabei die Grundlage des Ergebnisses. Für die Nicht-Erfüllung von Pflichtelementen und Hängern gibt es Abzüge. Weitere Faktoren, wie die Ausführung, die Ausstrahlung, der Unterhaltungswert und die Abstimmung auf Musik, können den Wert anschließend verbessern oder verschlechtern.

Als erstes waren hier die Single Rope Individual Freestyles an der Reihe, bei denen jeweils ein Springer allein mit dem Einzelseil springt. Für Stätzling gingen Sabrina und Vanessa in der Altersklasse 19+ an den Start. Beide zeigten eine starke Leistung mit einem sehr hohen Level und einer sauberen Ausführung und konnten sich so verdient gegen die Konkurrenz aus Deutschland durchsetzen. Einzig eine niederländische Springerin konnte teilweise einen besseren Wert erzielen, sodass Vanessa auf dem dritten und Sabrina auf dem ersten Platz landete. Die zweite Disziplin des Tages war für uns der Double Dutch Pair Freestyle, wo zwei lange Seile von zwei Schwingern gegeneinander geschwungen werden. Auch hier konnten Sabrina, Vanessa, Karin und Judith einen sauberen Freestyle vorführen, der sehr gut beim Publikum und den Kampfrichtern ankam und mit dem zweithöchsten Wert des Tages mit einer weiteren Goldmedaille belohnt wurde.

Der zweite Tag startete zum ersten Mal direkt mit Freestyles, angefangen mit dem Single Rope Pair Freestyle, bei dem Sabrina und Vanessa uns sehr stark vertraten. Im Gegensatz zum Individual Freestyle führen hier zwei Personen denselben Freestyle synchron vor. Außerdem müssen Partnerinteraktionen enthalten sein.

Danach folgte für Sabrina, Vanessa und Judith der Double Dutch Single Freestyle, der ebenfalls fast fehlerfrei lief und viel gelobt wurde. Als letztes kamen die Wheel Pair Freestyles, bei denen wir gleich zwei Teams stellten. Sabrina und Vanessa und Karin und Judith bildeten dabei jeweils ein Paar. Beim Wheel ist eine gute Abstimmung untereinander besonders wichtig, denn jeder Springer schwingt mit einer Hand sein eigenes und mit der anderen Hand das Seil des Partners. Auch hier konnten beide Teams, aber besonders Sabrina und Vanessa, überzeugen.

Die Siegerehrung lief ähnlich erfolgreich wie am Vortag. In jeder angetretenen Disziplin konnten wir uns einen Platz auf dem Treppchen sichern und wurden insgesamt mit Gold, Silber und Bronze belohnt.

Zum krönenden Abschluss wurden Sabrina und Vanessa als Staffs in das im August stattfindende Sommercamp der „Burning Ropes“ in Beelitz eingeladen. Hierfür werden nur international erfolgreiche Top-Skipper aus der ganzen Welt ausgewählt, wo die beiden mittlerweile dazugehören. Nach einem erfolgreichen Wochenende ging es nach dem Wettkampf direkt wieder nach Hause. Die gewonnenen Erfahrungen über das angepasste Wertungssystem halfen bei den letzten Vorbereitungen für die Weltmeisterschaften im Juli.