Die Flutlichtanlage des FC Stätzling wurde im Oktober 2022 auf die umweltfreundliche und energieeffiziente LED- Technik umgerüstet. Betroffen hiervon sind alle drei beleuchtete Rasenspielfelder. Diese Umstellung wurde von den Spezialisten der Firma LEDkon konzipiert und durchgeführt. Mit optimierten und umfassenden Lichtberechnungen sind die neuen LED- Strahler exakt auf die Bedürfnisse unserer Anlage ausgelegt, unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien.

Diese technische und letzendlich auch finanzielle Herausforderung bedurfte einer intensiven Vorbereitungszeit. Noch während der Corona- Pandemie wurden Grundkenntnisse dieser Beleuchtungstechnik in Online- Seminaren erworben. In zahlreichen Gesprächsrunden wurden die technischne und finanziellen Belange besprochen. Es lagen Angebote von vier Komplettherstellern vor, von denen die Fa. LEDkon mit Sitz in Limburg den Zuschlag erhielt.

Die Beantragung der für diese Maßnahme möglichen Fördergelder mussten noch 2021 auf den Weg gebracht werden. Mitte September 2022 lag der Zuwendungsbescheid des Bundesumweltministerium für eine Förderung von 35% vor. Ebenso die Zusagen des Landes Bayern sowie der Stadt Friedberg, je in Höhe von 20%.

Über 90 Tausend Euro müssen vom FC Stätzling für diese Maßnahme bis zum Erhalt der zugesagten Zuschüsse vorfinanziert werden. Eine sehr hohe Belastung für unseren Verein.

Eine Umrüstung der Flutlichtanlage auf die morden LED- Technik mußte nicht nur wegen des Förder- Zeitfensters rasch geschehen. Bei der alten Anlage kam es immer öfter zu Störungen und Ausfällen. Der Wartungsaufwand wurde intensiver und Ersatzteile befanden sich kaum noch in unseren Beständen.

Die moderne Flutlichtanlage bringt viele Vorteile mit sich. Sie kann sehr variabel den Bedürfnissen für den Trainings- und Spielbetrieb anpaßt werden. Jeder Mast mit seinen Strahlern kann individuell it einer Helligkeitsregelung von 0% bis 100% gesteuert werden. Somit ist es möglich, nur Teilflächen der Rasenspielfelder zu beleuchten. Der Trainingsbetrieb erfolgt mit reduzierter Helligkeit, für den Spielbetrieb kann heller ausgeleuchtet werden.

Durch eine exakt berechnete Auslegung und Anordnung der LED- Strahler sowie punktgenauen Einstellung werden die Plätze sehr gleichmäßig ausgeleuchtet. Dies minimiert den Schattenwurf und beugt letztendlich auch der Verletzungsgefahr vor. Zur maximalen Reduzierung des Streulichts wurden zusätzlich Blenden angebracht.

Die Gesamtleistung der installierten Strahler konnte mehr als halbiert werden. Berechnung der neuen Flutlichtanlage ergeben für den Betrieb eine Einsparung des Stromverbrauchs von über 75%.

Der FC Stätzling hat damit einen wichtigen Schritt zu seiner Zukunftssicherung gemacht. Aber auch die Umwelt und das Klima wird durch diese Energieeinsparung profitieren. Dank der Zuschußgeber von Bund, Land und Kommune konnten wir dieses Projekt umsetzen.

Euer Andreas Beutlrock